Xanthan Gum - Verdickungspulver - Verschiedene Verwendungen / Größen

Beschreibung
£ 2.99

Xanthan Gum - Gum Xanthan - Maiszuckergummi - Gummi Xanthan

EU-zugelassener Lebensmittelzusatzstoff: E415 - Naturkautschuk - Stabilisator (Verdickungsmittel)

Geeignet für Vegetarier und Veganer, Halal und Kosher (außer Pessach-Tage).

Gelatine und Glutenersatz.

CAS-Nummer: 11138-66-2
EINECS-Nummer: 234-394-2

Quelle

Xanthan Gum wird vom Bakterium Xanthomonas campestris durch Fermentation von Glucose, Saccharose oder Lactose ausgeschieden. Nach einer Fermentationszeit von ein bis vier Tagen wird das Polysaccharid mit Isopropylalkohol aus dem Wachstumsmedium extrahiert, bevor es getrocknet und zu einem Pulver gemahlen wird.

Immobilien

Xanthan Gum wird normalerweise als Pulver verkauft, das wasserlöslich ist und bei Zugabe zu Wasser (Hydrokolloid) einen Gummi bildet. Es ist unter einem weiten Temperatur- und Säurebereich stabil und kann Flüssigkeiten eindicken, ohne die Farbe oder den Geschmack von Lebensmitteln oder Getränken wesentlich zu verändern. Die Zugabe einer kleinen Menge des Gummis kann zu einer starken Erhöhung der Viskosität einer Flüssigkeit führen. Daher wird sie in den meisten Lebensmitteln in Konzentrationen von nur 0.5% verwendet. Die Viskosität der Flüssigkeit, der der Gummi zugesetzt wurde, steigt an, während sie kräftig gemischt oder geschüttelt wird, verdickt sich jedoch wieder, sobald dies aufhört.

Verwendung

Lebensmittelindustrie

Xanthan Gum ist ein Lebensmittelzusatzstoff und ein Rheologiemodifikator (Fließmodifikator), der üblicherweise als Verdickungsmittel verwendet wird (z. B. in Saucen und Salatsaucen). Obwohl es kein Emulgator ist, hilft es, die Öltrennung durch Stabilisierung der Emulsionen zu verhindern. Xanthan Gum hilft auch dabei, Gewürze und andere feste Partikel zu suspendieren. Es kann helfen, die Textur von Tiefkühlkost und Getränken zu verbessern, und wird häufig in Eiscreme und anderen Milchprodukten verwendet. Xanthan Gum wird beim glutenfreien Backen verwendet, um dem Teig oder Teig eine Klebrigkeit zu verleihen, die sonst durch das Gluten erreicht wird. Xanthan Gum kann auch helfen, Eiersatzstoffe aus Eiweiß zu verdicken und das Fett und die Emulgatoren in Eigelb zu ersetzen.
Pharmaindustrie
Xanthan Gum wird aufgrund seiner Fähigkeit, Wasser zu binden, als Abführmittel verwendet.

Andere Industrien

In der Ölindustrie wird Xanthan Gum verwendet, um den Bohrschlamm zu verdicken, der die vom Bohrer geschnittenen Feststoffe an die Oberfläche zurückführt und sie beim Anhalten des Bohrvorgangs aufhängt. Der Einsatz hat seit dem weit verbreiteten Einsatz der Horizontalbohrtechnik zugenommen. Es wird auch Beton hinzugefügt, der unter Wasser gegossen wird, um seine Viskosität zu erhöhen und ein Auswaschen zu verhindern.

In der Körperpflegeindustrie wird Xanthan Gum als Stabilisator in Shampoos und Haarfarben verwendet, um die Trennung von Inhaltsstoffen zu verhindern, und als Verdickungsmittel und Bindemittel in Zahnpasta, um das Produkt gleichmäßig zu halten. Aufgrund seiner hautfeuchtigkeitsspendenden Eigenschaften wird es auch in Gelen auf Wasserbasis und Körperpflegeprodukten verwendet. Xanthan Gum wird auch in Öl-Wasser-Emulsionen verwendet, um die Öltröpfchen gegen Koaleszenz zu stabilisieren.

Es wird häufig in Rezepten für Gunge / Schleim und Kunstblut verwendet.

Rezension

Basierend auf 1 Überprüfung
100%
(1)
0%
(0)
0%
(0)
0%
(0)
0%
(0)
G
G.O.
Fabelhafte Gesellschaft
COVID-19 UPDATE

Aufgrund des aktuellen Ausbruchs des Coronavirus (COVID-19) haben alle Kuriere bis auf weiteres Vorrang vor medizinischen Geräten und wichtigen Stellen. Dies kann zu einer Verzögerung beim Eingang Ihrer Bestellung für Standard- und Next Day-Bestellungen führen. Wir entschuldigen uns für etwaige Unannehmlichkeiten, die zu diesem Zeitpunkt aufgrund solcher Verzögerungen entstanden sind, und bemühen uns, Ihre Bestellung so schnell wie möglich bei Ihnen zu haben. Von allen Mitarbeitern hier bei LiveMoor danken wir Ihnen für Ihr Verständnis und Ihre Geduld in dieser schwierigen Zeit.
Wir verwenden jetzt Royal Mail 48 für ALLE Bestellungen.
Unabhängig von Größe oder Preis!

Alle Artikel werden jetzt mit einem Minimum an Endpunktverfolgung gesendet, die aktualisiert wird, wenn der Artikel geliefert wird oder ein Lieferversuch unternommen wird - alles kostenlos.

Wir verwenden Royal Mail Tracked 48 für größere Artikel und Tracked 24 oder DPD / Parcelforce für Bestellungen am nächsten Tag, abhängig vom Gesamtgewicht der Bestellung (en).

Wir bieten kostenlose Lieferung innerhalb Großbritanniens für alle unsere Produkte - keine Mindestausgaben, keine Ausschlüsse - KOSTENLOSE LIEFERUNG FÜR ALLES - und es geht schnell - die meisten Bestellungen werden am nächsten Werktag versandt und sollten in den meisten Fällen innerhalb von 3 Werktagen (Mo-Fr, außer an Feiertagen) bei Ihnen sein - wenn Sie Ihre Bestellung dringender benötigen, wählen Sie bitte eine der Premium-Bestellungen Dienstleistungen beim Auschecken.

Wir sind bestrebt, alle Bestellungen aus unserem Lager zu versenden am selben Tag wenn vor 1 Uhr bestellt (Mo-Fr, außer an Feiertagen). In Stoßzeiten können wir jedoch nicht garantieren, dass Ihre Bestellung am selben Tag wie die Bestellung versandt wird. Wir versenden jedoch spätestens am nächsten Werktag.

Für Artikel mit "Kostenlose Lieferung am nächsten Tag" ist dies der nächste Werktag (Festland Großbritannien, Mo-Fr * ohne Feiertage). Wir können nicht garantieren, dass Ihre Bestellung am selben Tag wie die Bestellung versandt wird. Ihre Bestellung wird spätestens am nächsten Werktag mit einem Service am nächsten Tag versendet. Einige schottische und irische Postleitzahlen sind für unsere Kuriere logistisch schwer zu erreichen, da diese Standorte zwei Tage für die Zustellung benötigen.

Nächster Tag Die Lieferung ist auch für alle Bestellungen möglich, wenn diese vor 1:XNUMX Uhr gegen eine zusätzliche Gebühr bestellt werden. Bitte wählen Sie diese Option an der Kasse aus (Festland Großbritannien, Mo-Fr, außer an Feiertagen). Bitte beachten Sie auch, dass einige Postleitzahlen in Schottland und Nordirland vom Porto am nächsten Tag ausgenommen sind. Wenn Sie in einem dieser Gebiete wohnen, wird Ihre Bestellung auf dem schnellstmöglichen Porto versandt (in der Regel ein zweitägiger Service).

Lieferung außerhalb Großbritanniens ist möglich - bitte benutzen Sie die Versandkosten-Rechner auf der Checkout-Seite, um die Versandkosten zu Ihrem Standort zu berechnen.

In dem unwahrscheinlichen Fall, dass Sie auf ein Problem mit Ihrem Artikel stoßen, kontaktieren Sie uns bitte per E-Mail unter info@livemoor.co.uk oder rufen Sie uns an 9am-5pm on 01752 695220 (Mo-Fr, außer an Feiertagen)

Wir sind unseren Kunden absolut verpflichtet - wir schätzen Ihr Feedback. Wenn Sie Probleme mit Ihrer Bestellung haben, setzen Sie sich bitte mit uns in Verbindung und wir werden unser Bestes tun, um diese zu lösen.

Wenn Sie mit Ihrem Artikel nicht zufrieden sind, teilen Sie uns dies bitte mit und wir erstatten Ihnen gerne den Kaufpreis des Artikels. Wir bitten Sie lediglich, den Artikel innerhalb von 30 Tagen an uns zurückzusenden.

Wenn Ihr Artikel fehlerhaft ist oder wir Ihnen den falschen Artikel geschickt haben, setzen Sie sich bitte mit uns in Verbindung und wir geben Ihnen eine vollständige Rückerstattung oder einen Ersatz, einschließlich Porto und Verpackung.

x

Xanthan Gum - Thickening Powder - Various Uses / Sizes

Description
£2.99

Xanthan Gum - Gum Xanthan - Corn Sugar Gum - Gummi Xanthanum

European Union Approved Food Additive: E415 - Natural Gum - Stabiliser (thickener)     

Suitable for Vegetarians and Vegans, Halal and Kosher (excluding Passover days).

Gelatine and gluten substitute.

CAS Number: 11138-66-2
EINECS Number: 234-394-2

Source

Xanthan Gum is secreted by the bacterium Xanthomonas campestris through the fermentation of glucose, sucrose, or lactose. After a fermentation period of one to four days, the polysaccharide is extracted from the growth medium with isopropyl alcohol, before being dried and ground into a powder.

Properties

Xanthan Gum is usually sold as a powder that is water-soluble and forms a gum when added to water (hydrocolloid). It is stable under a wide range of temperatures and acidity and can thicken liquids without materially changing the colour or flavour of foods or beverages. Adding a small quantity of the gum can produce a large increase in the viscosity of a liquid, so in most foods it is used at concentrations of only 0.5%. The viscosity of the liquid to which the gum has been added increases while being vigorously mixed or shaken, but thickens back up once this stops.

Uses

Food Industry

Xanthan Gum is a food additive and rheology (flow) modifier, commonly used as a thickening agent (e.g. in sauces and salad dressings). Although it is not an emulsifier, it helps to prevent oil separation by stabilising emulsions. Xanthan Gum also helps suspend spices and other solid particles. It can help to enhance the texture of frozen foods and beverages, and is often used in ice creams and other dairy products. Xanthan Gum is used in gluten-free baking to give the dough or batter a stickiness otherwise achieved by the gluten. Xanthan Gum can also help thicken egg substitutes made from egg whites, replacing the fat and emulsifiers found in egg yolks.
Pharmaceutical industry
Xanthan Gum is used as a laxative due to its ability to bind water.

Other Industries

In the Oil industry, Xanthan Gum is used to thicken the drilling mud which carries the solids cut by the drilling bit back to the surface and helps suspend them when the drilling stops. Its use has expanded since the widespread use of horizontal drilling technology. It is also added to concrete poured underwater to increase its viscosity and prevent it washing back out.

In the Personal Care industry, Xanthan Gum is used as a stabiliser in shampoos and hair colour to prevent ingredients from separating, and as a thickener and binder in toothpaste to keep the product uniform. It is also used in water-based gels and personal care products due to its skin hydrating properties. Xanthan Gum is also used in oil-water emulsions to help stabilise the oil droplets against coalescence.

It is commonly used in gunge/slime and fake blood recipes.

Customer Reviews

Based on 1 review
100%
(1)
0%
(0)
0%
(0)
0%
(0)
0%
(0)
G
G.O.
Fabulous company
COVID-19 UPDATE

Due to the current Coronavirus (COVID-19) outbreak all couriers are prioritising medical equipment and essential post until further notice. This may result in a delay in receiving your order for both Standard and Next Day orders. We apologise for any inconvenience caused at this time due to such delays and endeavour to have your order with you as soon as possible. From all the team here at LiveMoor we thank you for your understanding and patience at this difficult time.
 
We now use Royal Mail 48 for ALL orders. 
Regardless of the size or price! 

All items are now sent with a minimum of end-point tracking, which will update when the item is delivered or a delivery attempt is made, all free of charge.

We use Royal Mail Tracked 48 for larger items and Tracked 24 or DPD / Parcelforce for Next Day orders, dependant on the combined weight of the order(s). 

We offer Free delivery within the UK on all our products - no minimum spend, no exclusions - FREE DELIVERY ON EVERYTHING - and it's fast - most orders will be despatched the next day and should be with you within 3 days - if you do need your order more urgently please choose one of the Premium services when you checkout.

We aim to ship all orders from our warehouse the same day if ordered before 1pm (Mon-Fri, excluding bank holidays). During busy periods we cannot guarantee that your order will be dispatched the same day as ordering but we will dispatch no later than the next working day.

For items with "Free Next Day Delivery", this is the next working day (Mainland UK, Mon-Fri *excluding bank holidays). We cannot guarantee that your order will be dispatched the same day as ordering. Your order will be shipped the next working day at the very latest, on a Next Day Service. Some Scottish and Irish postcodes are logistically difficult for our couriers to reach, as such these locations require two days for delivery.

Next Day delivery is also available on all orders if ordered before 1pm for an additional fee - please select this option at checkout (Mainland UK, Mon-Fri, excluding bank holidays). Please also be aware that some Scottish & Northern Ireland postcodes are exempt from next day postage. If you live in one of these areas, your order will be sent on the fastest possible postage type (generally a Two Day service).

Delivery Outside of the UK is available - please use the Shipping Calculator on the Checkout page to calculate delivery costs to your location.

In the unlikely event you do encounter a problem with your item please contact us via email at info@livemoor.co.uk or call us 9am-5pm on 01752 695220 (Mon-Fri, excluding bank holidays)

We are absolutely committed to our customers - we value your feedback so if you have any problems with your order please do get in touch and we will do our very best to resolve them.

If you are not happy with your item please let us know and we will happily refund the purchase price of the item - all we would ask is that you return the item to us within 30 days.

If your item is faulty or we have sent you the wrong item, please get in touch and we will give you a full refund or replacement, including postage and packaging.